Mittwoch, 6. Dezember 2017

Rezension: Felix Neureuther zs. mit Bastian Schweinsteiger - Auf die Piste, fertig, los!


Auf die Piste, fertig, los!
Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Verlag: Kerle
Autor: Felix Neureuther
Mitwirkender: Bastian Schweinsteiger 
Illustratorin: Sabine Straub
ISBN: 978-3-451-71096-4
Preis: 15,00€ (D); 15,00€ (A)
 
Illustratorin: Sabine Straub, geb. 1966 in Fürth, wuchs in Hamburg und Düsseldorf auf. Sie studierte an der Deutschen Kollegschule für Grafik und Designin Athen, wo sie auch heute noch als freiberufliche Illustratorin lebt.

Buch: Skispaß mit Felix Neureuther und Bastian Schweinsteiger - alias Ixi und Basti

Alle Tiere im Winterwald sind unheimlich aufgeregt: Endlich beginnt der große Wettbewerb! Ixi und Marcello sind die schnellsten Skirennläufer im ganzen Wald. Und Basti fliegt beim Skispringen weiter als alle anderen. Doch im Schneeballwerfen ist Mimi einfach spitze. Jeder will den großen Pokal gewinnen! Doch dann merken die Freunde, dass es etwas Wichtigeres gibt als den Sieg ...
Fazit: Gibt es etwas Wichtigeres als einen Wettbewerb zu gewinnen? Ja - Freundschaft!
 
Ixi und Basti sind die besten Freunde und bewegen sich viel an der frischen Luft. Im Winter gibt es einen besonderen Wettbewerb und mit dem Trainer Wolfi wird geübt. Marcello gewinnt gleich das erste Rennen und weitere winterliche Wettbewerbe folgen. Bis zum Schluss gewinnt Ixi leider nicht, aber dann kommt die Piste! Ixi und Marcello liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch dann hat einer der Freunde einen Unfall ...

Felix Neureuther erzählt seine Freundschaftsgeschichte kindgerecht und sehr unterhaltsam. Er schuf mit Fuchs, Husky, Hirsch, Hase und Co. niedliche Charaktere, die die Leser sofort ins Herz schließen. Seine sehr aktiven, tierischen Charaktere sind viel in der freien Natur unterwegs und sehr aktiv. Sie fahren Rad, werfen Schneebälle, schwimmen, laufen Slalom, ... Dies weckt bei den jungen Lesern die Lust, selbst rauszugehen und sich zu bewegen. Darüber hinaus vermittelt Felix Neureuther wichtige Werte wie den respektvollen Umgang miteinander, Freundschaft und Zusammenhalt. Er zeigt den Kindern, dass der Sieg nicht das Wichtigste bei einem Wettkampf ist. Die Teilnahme allein und das Zusammensein mit Freunden machen den Wettkampf zu einem schönen, unvergesslichen Erlebnis. 
 
Die Illustrationen sind farbenfroh, schön und detailliert gezeichnet. Sie fangen die Freude der sportlichen Tiere ein und spiegeln all ihre Emotionen wider. Sabine Straubs liebevollen und fröhlichen Illustrationen runden den Lesespaß perfekt ab. Als kleine Besonderheit kann auf jeder Doppelseite ein Faultier gesucht werden. Die wundervolle, schneebedeckte Landschaft lässt einem von weiße Weihnachten träumen.
Das lebhafte Kinderbuch begeistert seine Leser und sorgt für Winterstimmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen