Montag, 4. Dezember 2017

Rezension: Tracey Corderoy - Robert will WEIHNACHTEN!


Robert will Weihnachten
Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: Kerle
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Autorin: Tracey Corderoy
Illustrator: Tim Warnes
ISBN: 978-3-451-71432-0
Preis: 15,00 (D); 15,00€ (A)
 
Autorin: Tracey Corderoy ist in Südwales geboren und aufgewachsen. Über ihren Beruf als Grundschul-lehrerin kam sie zum Schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie in einem alten Cottage.
 
Illustrator: Tim Warnes, geboren 1971, ist ein preisgekrönter Illustrator und Autor aus Großbritannien. Seine witzigen und liebenswerten Bilderbuchfiguren haben ihn über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. 

Buch: Robert ist ein aufgeregte kleines Nashorn. Er ist so aufgeregt wie noch NIE, denn bald ist Weihnachten! Voller Eifer hilft Robert bei den Vorbereitungen und sorgt mit seinen verrückten Ideen für eine "schöne Bescherung" - und das tollste Weihnachtsfest, das man sich nur vorstellen kann!
Fazit: Euren Kindern und euch kann Weihnachten gar nicht weihnachtlich genug sein? Genauso ergeht es Robert und so kommt er auf die verrücktesten Ideen.

Vor dem kleinen Nashorn und sein Dekorationstalent sind weder die Plätzchen noch der Weihnachtsbaum sicher. Oma und Opa tragen einen viel weihnachtlicheren Pullover als er? Natürlich muss Robert seinen ebenso verschönern ... Fragt sich nur, ob das Elchgeweih wirklich eine so gute Idee war. Oder führt es eher zur nächsten Katastrophe? Und was ist eigentlich mit den Geschenken passiert?

Die Autorin schuf eine wirklich süße und humorvolle Weihnachtgeschichte für die gesamte Familie. Sie spiegelt die kindliche, kaum auszuhaltende Vorfreude auf Heiligabend wider. Zeigt aber auch, dass Übereifer nicht immer gut ist. Die kurzen, leichtverständlichen Textpassagen fügen sich perfekt in die Bildergeschichte ein. Die großformatigen Illustrationen sind modern und fröhlich-bunt. Sie begeistern nicht nur die kleinen Leser.
Es ist ein witzig-unterhaltsames Bilderbuch, das für Lesespaß und viel Weihnachtsstimmung sorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen