Samstag, 18. August 2018

Rezension: Karin Spieker - Schlagerfeen lügen nicht

Taschenbuch
Seiten: 304
Autorin: Karin Spieker
ISBN: 978-3-9564-9796-4
Preis: 9,99€ (D); 1030€ (A)
 
Autorin: Karin Spieker, Jahrgang 1976, lebt mit ihrem Mann und ihrer Katze Lotti bei Paderborn und ist Mutter eines erwachsenen Sohnes. Bevor sie sich hauptberuflich dem Schreiben widmete, arbeitete sie im PR-Bereich und als Werbetexterin. Die Autorin veröffentlichte unter Pseudonym bereits Kinder- und Jugendromane im Selfpublishing. Wenn sie nicht schreibt oder Freunde trifft, macht Karin Spieker Musik. Sie singt in einem A-cappella-Ensemble und leitet einen Kirchenchor.

Buch: Tinka Kuhn hat ein Geheimnis: Als Schlagerfee bringt sie regelmäßig die Säle in Seniorenheimen zum Beben. Doch das dürfen die Mitglieder ihrer Band niemals erfahren, denn die halten gar nichts von der seichten Schunkelmucke. Tinkas Leben wird noch verwirrender, als sie sich bei der Datingbörse "Together Forever" anmeldet und plötzlich gleich mehrere Traumprinzen zur Auswahl hat. Gut, dass Oma Edith ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Eine pfiffige Großmutter als Amor und Karrieremaskottchen hat schließlich noch niemandem geschadet...oder etwa doch?
Fazit: Tinka Kuhn ist eine gewöhnliche, wenn auch hochgewachsene Frau und wünscht sich sehnlichst einen Partner, der auch Kinder möchte. In ihrem Umfeld wird sie insbesondere von ihrer Oma Edith, Nik und Eva begleitet und oft beeinflusst. Tinkas Nachteil ist ihre Schüchternheit und ihre Angst, dass jemand von ihrer aufkeimenden Schlagerkarriere erfährt. Da sie demnächst jedoch einen großen Auftritt beim Stadtfest hat, muss sie langsam mit der Wahrheit rausrücken ... Dazu kommt der Stress mit der Partnersuche, schließlich hört sie ihre biologische Uhr immer lauter ticken. Kurzerhand wird sie überredet sich bei "Together Forever" anzumelden, was anfangs auch sehr vielversprechend erscheint. Ihren absoluten Traumprinz findet sie dort auch: Marc. Er ist einfach perfekt und leider für drei Wochen in den USA. Daher trifft Tinka sich zunächst mit einigen anderen Männern und ist anschließend sehr ernüchtert. Überraschenderweise findet sie auch das Profil von David Wolf, dem Heimleiter des Seniorenheims in dem Oma Edith lebt. Nach und nach freundet sie sich mit ihm an und merkt plötzlich, dass sie sehr eifersüchtig reagiert als sie erfährt, dass er sich mit ihrer besten Freundin Nik treffen wird. Zumal die zwei gar nicht zueinander passen, aber wie soll sie jetzt reagieren? Und außerdem kommt ihr Traumprinz aus dem Urlaub zurück. Er ist so perfekt, aber ist er auch der Richtige für Tinka?

Das bunte und fröhlich Buchcover sprach mich sofort an. Es hat mich neugierig gemacht und ließ mich auf eine kunterbunte, witzige Geschichte hoffen. Und tatsächlich - Cover und Story passen perfekt zusammen. Karin Spieker erschuf liebenswerte Charaktere, die sich durch ihre sympathischen Eigenheiten auszeichnen. So habe ich die (eigentlich) liebe Oma sofort ins Herz geschlossen. Auch wenn sie öfters Mal ihre neugierige und richtungsweisende Art zum Vorschein bringt. Tinka ist eher zurückhaltend. Sie denkt sehr viel nach, bevor sie handelt. Mir fiel es leicht, mich in Tinka zu hineinzuversetzen. Ich konnte wunderbar mit ihr mit fiebern - obwohl mir von Beginn an klar war, wer für sie der Richtige ist. Karin Spieker beschrieb die einzelnen Situationen und Gedanken der Hauptfiguren so gut, dass ich der Geschichte immer folgen konnte. Ihr lebendiger und unterhaltsamer Schreibstil hat mir gefallen. Er weckte in mir das Gefühl selbst mittendrin zu sein.

Ich empfehle euch das Buch als leichte und entspannende Sommergeschichte wärmstens weiter. Sie macht Lust auf weitere Geschichten von Karin Spieker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen