Wer tummelt sich denn da im Spielzeugregal? Es sind Mäuse, die fröhlich die Leitern hinauf und hinab klettern! Wer es zuerst bis ganz nach oben schafft, gewinnt.
Das große Leiterspiel
Spieler: 2 - 4
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele
Artikelnummer: 40553
Inhalt:
1 Spielplan
1 Würfel
4 Spielfiguren
1 Anleitung
Spielvorbereitung:
Den Spielplan in die Tischmitte legen, sodass er für alle gut erreichbar ist. Nun wählt jeder Spieler eine Spielfigur und stellt sie auf das Startfeld. Der jüngste Spieler beginnt und danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.
Spielablauf:
Der Spieler, der an der Reihe ist, würfelt und rückt seine Spielfigur entsprechend der gewürfelten Augenzahl vor. Das Spielfeld ist schon besetzt? Kein Problem - es dürfen mehrere Spielfiguren auf einem Spielfeld stehen. Der Spielzug endet auf einem blauen Feld? Dann klettert die Spielfigur die Leiter hinauf oder hinab. Das Feld mit der Nummer 3 ist eine Besonderheit und beutet für den Spieler, das er eine Runde aussetzen muss.
Wer als Erster mit seiner Spielfigur das Zielfeld erobert, hat gewonnen. Aber Vorsicht das Ziel kann nur mit der passenden Augenzahl erreicht werden. Überzählige Punkte müssen rückwärts gezogen werden!
Fazit: Die kleinen, neugierigen Mäuse möchten gern wissen, was sich oben im Spielzeugregal so geheimnisvoll im Wind dreht. Um das Windrad zu erreichen, müssen sie viel klettern und mit etwas Pech fallen sie auch schnell wieder ein Stück zurück.
Das Leiterspiel ist liebevoll und sehr detailreich gestaltet. So bietet das 'Spielzeugregal' allerhand zu entdecken: Dinosaurier, Roboter, Luftballons, Spielautos, ... Neben dem tollen Spielplan sind die 4 Spielefiguren ein weiteres Highlight. Die großen 3D-Spielfiguren in Mäuseform sind einfach zuckersüß und begeistern nicht nur die kleinen Spieler.
Leiterspiele sind ein echter Klassiker und erinnern Erwachsene an die eigene Kindheit. Bei kleinen Kindern zählen sie zu den absoluten Lieblingen, da das einfache Spielprinzip schnell verstanden ist. Dies ist natürlich auch beim niedlichen Mäuse-Leiterspiel der Fall. Unsere kleinen Spieler (ab 5 Jahren) haben das Spiel auf Anhieb beherrscht und mit voller Begeisterung gespielt. Es ist lustig und spannend zu gleich. Über Sieg und Niederlage entscheidet allein das Würfelglück. Da kann es bei uns am Tisch schon mal etwas lauter werden. Es wird fleißig angefeuert und gemeckert, wenn die eigene Maus eine Leiter hinabrutschen muss. Am spannendsten ist das Finale. Man benötigt die exakte Punktzahl, um das Zielfeld zu erreichen. Dann ist es sehr ärgerlich, wenn eine hohe Augenzahl gewürfelt wird und man deshalb rückwärts ziehen muss.
Das fröhlich-bunt illustrierte Leiterspiel mit seinen entzückenden 3D-Spieldiguren ist ein heiterer Würfelspaß für Groß und Klein!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen