Dienstag, 26. Februar 2019

Rezension: Julia Dippel - IZARA. Das ewige Feuer

IZARA. Das ewige Feuer
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
Seiten: 544
Verlag: Planet!
Empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Autorin: Julia Dippel
ISBN: 978-3-522-50636-6
Preis: 16,00€ (D); 16,50€ (A)

Autorin: Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näherzubringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung.

Buch: Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.
Fazit: Die Welt von Ari steht Kopf. Gerade war sie noch ein fast normales Mädchen, aber plötzlich steht sie auf der Liste der gehassten Personen ganz oben und soll getötet werden. Leider weiß sie den Grund nicht und daher versucht sie die Puzzleteile zusammenzusetzen. Was gar nicht so leicht ist, vor allem wenn die beste Freundin nie ehrlich zu einem war. Langsam lichtet sich der Nebel des Ungewissen. Ari findet heraus, dass ihre Schule ein außergewöhnlicher Ort ist. Glücklicherweise kann sie Lizzy schnell verzeihen und sie hilft ihr, sich in der neuen Welt mit Hexern, Phalanx, Jägern, Brachion usw. zu recht zu finden. Dann ist da noch dieser neue heiße Typ namens Lucien. Er wollte Ari zwar anfänglich umbringen, aber nachdem dieses Missverständnis aus der Welt geschafft wurde, hilft er ihr durch die gefährliche neue Welt. Oder spielt er nur ein Spiel? Geht es Lucien nur darum, seinen Freund Thanatos zu finden? Wobei noch die Frage zu klären wäre, warum sich die beiden so zueinander hingezogen fühlen?

Julia Dippel schuf eine fantastische Welt voller Spannung, Romantik und Emotionen. Das Geschehen packte mich von der ersten Seite an und ließ mich nicht mehr los. Als Fan von Romanen aus dem Bereich Romantasy, bin ich hier voll auf meine Kosten gekommen. Die Autorin greift nicht auf altbewährte Ideen zurück, sondern erfand eine beeindruckende Fantasywelt mit ihrer 'persönlichen Note'. Sie stellt die Personen und ihrer Gefühle detailliert da, sodass man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Dasselbe gilt auch für die tollen Schauplätze und die einzelnen Szenen. Als Leser kann man so wunderbar in die neue Welt eintauchen und dem Geschehen super folgen. Mich haben Ari, Lucien und all die übernatürlichen Wesen begeistert. Ich konnte das Buch nicht mehr aus meinen Hände legen und hätte es am liebsten in einem Rutsch gelesen! Jetzt bin ich auf die Fortsetzung gespannt.

Eine junge Liebe, vielen Intrigen und übernatürliche Wesen - was möchte man mehr? Als großer Fan von Romantasy lege ich euch dieses Buch ans Herz. Es entführt euch in eine neue, fantastische Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen