Mittwoch, 27. Februar 2019

Rezension: Laura Kneidl - Someone NEW

Someone NEW
Paperback
Verlag: LYX
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Autorin: Laura Kneidl
ISBN: 978-3-7363-0829-9
Preis: 12,90€ (D)

Autorin: Laura Kneidl schreibt Romane über alltägliche Herausforderungen, fantastische Welten und die Liebe. Sie wurde 1990 in Erlangen geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement in Stuttgart. Inspiriert von ihren Lieblingsbüchern begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Roman zu arbeiten. Nach einem längeren Aufenthalt in Schottland lebt die Autorin heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt.

Buch: Die achtzehnjährige Micah hat nur einen Wunsch: ihren Zwillingsbruder zu finden. Adrian ist spurlos verschwunden, seit ihre Mutter ihn mit einem anderen Jungen im Bett erwischt und anschließend aus dem Haus geworfen hat. Während ihre Eltern mit aller Macht das Ansehen der Familie wahren wollen, verzichtet Micah auf ihren Studienplatz in Yale und schreibt sich stattdessen an der örtlichen Uni ein, um in ihrer Heimatstadt weiter nach Adrian suchen zu können. Das Letzte, was sie dabei gebrauchen kann, ist Ablenkung. Doch als sie ihre neue Wohnung bezieht, stellt sie fest, dass ihr Nachbar ausgerechnet der attraktive Kellner ist, mit dem sie wenige Wochen zuvor aus einer Dinnerparty ihrer Eltern heftig geflirtet hat - und der daraufhin seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich noch immer schrecklich deswegen, zumal Julian ihr nicht einmal die Chance gibt, sich zu entschuldigen. Schnell findet Micah allerdings heraus, dass er nicht nur sie, sondern alle Menschen in seinem Leben auf Abstand hält. Je näher sie ihn kennenlernt, desto mehr fasziniert sie seine undurchdringliche Art und umso stärker wird das Prickeln, das sie in seiner Gegenwart spürt. Doch Micah ahnt nicht, dass Julian ein Geheimnis hat. Und dass dieses Geheimnis die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte...
Fazit: Micah kommt zunächst als verzogenes Mädchen daher, welches ihre Eltern nicht ungestraft davon kommen lassen will. Denn diese haben ihren Bruder verstoßen. Können erfolgreiche Anwälte keinen schwulen Sohn haben? Micah sieht darin kein Problem, ihre Eltern jedoch schon. Dass sie in der Heimatstadt studiert, um weiterhin nach Adrian zu suchen, ist ihren Eltern natürlich auch nicht recht. Aber immerhin studiert sie Jura. Sie will in ihre Fußstapfen treten und die Kanzlei übernehmen. Einerseits stellt sich Micah ab und an gegen ihre Eltern und versucht sie zu überzeugen, dass sie Adrian nicht ausschließen. Andererseits bezahlen sie ihr Leben und ihre erste Eigentumswohnung. Die Wohnung stellt sich für Micah schnell als Glücksgriff heraus, denn der hübsche Julian wohnt nebenan. Leider ist er sehr verschlossen und geht ihr aus dem Weg. Dabei möchte sie ihn so gern näher kennenlernen. Erst als er sich ausgeschlossen hat und sie für ihn die Kosten des Schlüsseldienstes übernimmt, muss er mehr Zeit mit ihr verbringen. Julian hilft ihr die Wohnung herzurichten und die Möbel aufzubauen. Schnell stellt sich heraus, dass er ein tiefes Geheimnis hat. Micah ist der festen Überzeugung, es hängt mit seiner verstorbenen Schwestern zusammen. Je näher die beiden sich kommen, desto mehr findet Micah zu sich selbst. Sie sieht, dass nicht jeder ein sorgloses Leben hat wie sie. Micah ist der festen Überzeugung, dass sie ihren Bruder wiederfindet und die Familie zusammenführt. Jedoch hat sie nicht daran gedacht, dass ihr das jetzige Leben immer weniger zusagt. Ihr Studium macht sie nur für ihre Eltern. Sie sollen wenigstens auf ein Kind stolz sein und deshalb Adrian seine Partnerwahl verzeihen. Trotz ihrer teilweise scheinbar oberflächlichen Art, versucht Micah es jeder einzelnen Person recht zu machen. Dabei stößt sie an ihre Grenzen. Gut, dass sie sich auf Julian verlassen kann. Oder ist sein Geheimnis so schlimm, dass sie ihm nie wieder vertrauen kann?

'Someone NEW' hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Die Geschichte ist erfrischend anders, emotional und unglaublich fesselnd. Ich habe fleißig mit Micah gerätselt, was es mit dem geheimnisvollen Julian auf sich hat. Zu Beginn wäre ich niemals auf die Auflösung gekommen. Im Nachhinein fallen mir die versteckten Hinweise auf. Aber ich war so von Micah und ihrer logischen nachvollziehbaren Theorie gefangen, dass ich ihr bedenkenlos gefolgt bin. Erst kam Micah als verwöhntes Mädchen daher, welches mit der Realität und der Intoleranz ihrer Eltern umzugehen lernt. Dann zeigt sich, dass die Geschichte noch weit mehr verbirgt - ein echter Aha-Effekt! Laura Kneidl schreibt locker und leicht (trotz des schwierigen Themas). Ihrem flüssigen Schreibstil konnte ich leicht folgen und das Buch liest sich nahezu in einem Rutsch weg. Die Autorin baute bis zum Ende die Spannung auf, bis es kurz und knapp zur Auflösung von Julians Geheimnis kam. Im Anschluss war es wunderbar zu lesen, wie es mit Julian und Micah weitergeht.

Es ist schwierig dieses außergewöhnliche Buch zu beschreiben und gleichzeitig nicht zu viel zu verraten. Ich kann nur empfehlen beim Lesen nicht auf das Ende zu schielen, sondern von Beginn bis Ende zu lesen. 'Someone NEW' ist ein großartiges Lesevergnügen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen