Mittwoch, 10. April 2019

Rezension: Julia Dippel - IZARA. Sturmflut

IZARA. Sturmflut
Broschur
Seiten: 488
Verlag: Planet!
Empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Autorin: Julia Dippel
ISBN: 978-3-522-50638-0
Preis: 14,99€ (D); 15,50€ (A)

Autorin: Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näherzubringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung.

Buch: Ari glaubt, Lucian für immer verloren zu haben, und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Mörder. Dafür verlässt sie das Lyceum und nimmt die fragwürdige Gastfreundschaft des Teufels an, dem sie noch einen Gefallen schuldet. Doch Ari schlittert von einer Sackgasse in die nächste und muss schließlich auf Tristans Hilfe zurückgreifen, um Antworten zu finden. Den neuen Chef von Omega wieder in ihr Leben zu lassen, bleibt allerdings nicht ohne Konsequenzen. Zu allem Überfluss wird auch ein tödlicher Brachion auf Ari angesetzt. Der ist aber kein Unbekannter und stellt Aris Welt auf den Kopf.
Fazit: Mich hatte das Ende des zweiten Bandes etwas bestürzt gemacht, da Lucians Zeichen von Aris Körper verschwand. Ihre Liebe war so tief und innig. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Lucian sein Herz neu verschenkt hat. Doch nun zu 'IZARA. Sturmflut': Ari hatte die Rechnung ohne Lucians Vater gemacht. Er war sehr erbost und dachte sich eine ungeheure Rache aus. Ari beschwört daraufhin Nemides und stellt ihn zur Rede. Schnell stellt sie fest, dass das kein leichtes Unterfangen ist. Ihre Welt wird auf den Kopf gestellt, da sie ein Jahr zu Belial ziehen soll - zum eigenen Schutz natürlich. Aber der Teufel gewährt ihr selbstverständlich gerne Unterschlupf, schließlich ist sie sehr erfrischend in ihrer Art. Er hat einen Narren an ihr gefressen. Als Tristan auftaucht, will sie ihm anfangs nicht trauen. Schließlich fällt sie aber wieder auf ihn herein. Eigentlich sehnt er sich nur nach Aris Liebe und Zugehörigkeit, aber versucht diese zu erzwingen. Infolgedessen zieht Ari sich zurück und stößt ihn vor dem Kopf. Seine Rache ist schier unglaublich. Als zu den ganzen Problemen plötzlich Lucian wieder auftaucht, scheint die Verwirrung perfekt. Aber Lucian hat den Auftrag Ari zu töten und das, weil sein Gedächtnis gelöscht wurde. Außerdem ist er wieder mit seiner Ex zusammen und scheint sich sehr wohl mit ihr zu fühlen. Aber Ari wäre nicht Ari, wenn sie nicht mit ihren Freunden einen Plan schmieden würde, um Lucian aus seiner geistigen Verwirrtheit zu befreien ...
 
Im dritten Band nimmt die fantastische Geschichte weiter Fahrt auf. Julia Dippel füllte 'IZARA. Sturmflut' mit viel Spannung, Action und Emotionen. Sie beschreibt das Geschehen wieder sehr detailliert und bildhaft - ohne meiner Fantasie den Raum zu nehmen. Viele Charaktere bekamen in diesem Band noch mehr Tiefe, sodass ich ihr Handeln besser verstand als zuvor. So bekam ich sogar etwas Mitleid mit Tristan - aber nur für einen kurzen Moment. Ich konnte das Buch kaum aus meinen Händen legen, so sehr hatte das Geschehen mich gefangen genommen. Das Buch bescherte mir tolle Lesestunden, in denen ich in eine völlig andere Welt eintauchen konnte. Als Lucian sich nicht mehr an Ari erinnerte, habe ich mit ihr mitgelitten. Das Ende des dritten Bandes - das ich an dieser Stelle nicht verraten möchte - schockierte mich völlig. Ich hatte mit so einem dramatischen Ende wirklich nicht gerechnet. Ich frage mich, wie Julia Dippel hier die Kurve bekommen möchte und IZARA weitergeht. Nun sitze ich auf 'glühenden Kohlen' bis ich den heißersehnten vierten Band in meinen Händen halte.
 

Ich lege euch 'IZARA. Sturmflut' wie auch die beiden vorhergehenden Bände wärmsten ans Herz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen