Donnerstag, 2. Mai 2019

Rezension: Katja Richert - Die Kuschelbande. Wer ist müde? Gute Nacht und träumt schön!

+++ Unbezahlte Werbung +++

Die Kuschelbande. Wer ist müde? Gute Nacht und träumt schön!
Pappe, formgestanzte Seiten mit Register aus Filzfiguren
Seiten: 12
Verlag: Arena
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
Autorin: Katja Richert
Illustratorin: Larisa Lauber
ISBN: 978-3-401-71290-1
Preis: 13,00€ (D); 13,40€ (A)

Autorin: Katja Richert studierte Erziehungswissenschaften und arbeitete mehrere Jahre als Lektorin, bevor sie sich als Autorin selbstständig machte. Sie lebt mit ihrer Familie in Braunschweig.

Illustratorin: Larisa Lauber hat Design studiert und dann festgestellt, dass sie unbedingt zeichnen möchte. Sie hatte das große Glück, in einem Trickfilmstudio mitarbeiten zu können, dabei entdeckte sie ihre Liebe zur Animation. Nachdem sie viele Jahre für Trickfilme gezeichnet hatte, wollte sie etwas Neues ausprobieren und begann, Kinderbücher zu illustrieren.

Buch: Es ist fast schon Schlafenszeit, und Bär Kalle wartet auf seine Freunde. Heute wollen alle bei ihm übernachten! Ob sie schon bettfertig sind? Oh, noch lange nicht! Zuerst gibt es noch einen warmen Tee, dann werden die Zähne geputzt. Und Luna liest allen etwas vor. Na, sind nun alle müde? Gute Nacht, liebe Kuschelbande!
Fazit: Wenn es Schlafenszeit ist und eure Kinder schon ganz kleine Augen haben, sind sie plötzlich gar nicht müde? Dann ist es der perfekte Moment, um die wundervolle Gute-Nacht-Geschichte 'Die Kuschelbande. Wer ist müde? Gute Nacht und träumt schön!' zu lesen!

Kalle bekommt Besuch von Oskar, Luna und Hops. Sie übernachten bei ihm. Doch bevor sie ins Bett gehen, vergeht noch etwas Zeit. Denn auf das Schlafengehen muss sich gründlich vorbereitet werden ...
Katja Richert erzählt ruhig, herzig und liebevoll ihre Gute-Nacht-Geschichte. Dabei greift sie abendliche Rituale aus dem Kinderalltag auf. So finden sich die kleinen Leser in der Geschichte selbst wieder und das macht das Zuhören besonders spannend für sie. Wer hätte gedacht, dass die vier Freunde auch Tee trinken, sich Geschichten erzählen, sich die Zähne putzen und miteinander kuscheln? Jede Seite schließt mit der Frage, ob alle jetzt müde sind. Natürlich rufen da die Kleinen gleich nein und haben ihren Spaß.

Jedes Abendritual nimmt eine bunte und detailreich illustrierte Doppelseite ein. Hier können die jungen Lesern viel betrachten und staunen. Zudem strahlt jede Seite Herzenswärme und Fröhlichkeit aus. Die formgestanzten Seiten und die niedlichen 'Filzköpfe' faszinieren die Kleinen und Laden zum Anfassen ein. So macht das gemeinsame Lesen  riesige Freude!
Diese entzückende Gute-Nacht-Geschichte zum Anfassen lässt den Tag ruhig ausklingen. Bei uns hat sich 'Die Kuschelbande. Wer ist müde? Gute Nacht und träumt schön!' schnell zum Lieblingsbuch gemausert und ist beim Schlafengehen nicht mehr wegzudenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen