Samstag, 9. November 2019

Rezension: Chantal Schreiber - Perfekt für dich

+++ Unbezahlte Werbung +++

Perfekt für dich
Broschiert mit Klappe
Seiten: 224
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Autorin: Chantal Schreiber
ISBN: 978-3-505-14275-8
Preis: 12,00€ (D); 12,40€ (A)

Autorin: Chantal Schreiber arbeitete als Flugbegleiterin, Model, Verkäuferin, Übersetzerin und Kellnerin an vielen verschiedenen Orten auf der Welt, bevor sie begann, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. So reiselustig wie sie sind auch die Figuren in ihren Büchern. Sie lebt mit Tochter, Mann, Hund und Pferd in der Nähe von Wien.

Buch: Kim ist dreizehn, steht auf Fußball und schwärmt für Danny – das coole Mathegenie aus der Oberstufe! Perfekt, findet Kim, denn Mathe ist ihr schwächstes Fach und sie braucht dringend Nachhilfe. Kims Mutter hat allerdings ganz andere Pläne und so wird ihre Nachhilfelehrerin die zuverlässige Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Das Fußballcamp in den Ferien steht auf dem Spiel, also muss sie wohl oder übel mit der Streberin zusammenarbeiten. Aber alle ihre Probleme werden zur Nebensache, als sich für Kim die Chance ergibt, ihren großen Schwarm Danny doch noch auf sich aufmerksam zu machen – und dafür geht sie auf volles Risiko …
Fazit: Kim ist eine talentierte Fußballspielerin und in den kommenden Ferien wartet das Fußballcamp auf sie. Zudem erhält sie bald vom süßen Mathegenie und ihren heimlichen Schwarm Danny Nachhilfe in Mathematik. Besser könnte das Leben für Kim nicht laufen ... Doch dann präsentiert ihre Mutter ihr Mila als Mathenachhilfelehrerin - ansonsten kann sich Kim das Fußballcamp abschminken. So muss sich Kim etwas anderes überlegen, um an Danny heranzukommen ...

Chantal Schreiber erzählt eine kurzweilige Geschichte über Freundschaft, die erste Liebe und das Erwachsenwerden. Mit Kim schuf sie einen besonders liebenswerten und witzigen Charakter. Wobei die Autorin Kims Gefühlswelt und ihr Handel so gut beschreibt, sodass die jungen Leserinnen sich immer wunderbar in Kim hineinversetzen können. Kim muss man einfach gern haben! In ihrem Leben geht es alles andere als langweilig zu und es erwarten sie viele Überraschungen. Natürlich gibt es auch peinliche Momente, die zur Erheiterung der Leserinnen beitragen. Das Tenniesein und das Erwachsenwerden ist eben nicht immer einfach. Es macht Spaß, Kims Geschichte zu lesen und in ihre Tennie-Welt einzutauchen.

'Perfekt für dich' ist ein humorvoller Mädchenroman, der seine jungen Leserinnen mitreißt und in keinem Tennie-Bücherregal fehlen sollte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen