Samstag, 7. März 2020

Rezension: Katja Burkard - Wechseljahre? Keine Panik!

+++ Unbezahlte Werbung +++
 
Wechseljahre? Keine Panik!
Meine 10 Geheimnisse, wie Sie auch bei Hitzewallungen cool bleiben
Paperback, Klappenbroschur
Seiten: 240
Verlag: blanvalet
Autor: Katja Burkard
ISBN: 978-3-7645-0713-8
Preis: 15,00€ (D); 15,50€ (A)
 
Autorin: Katja Burkard, Jahrgang 1965, studierte Germanistik und Politikwissenschaft und arbeitete anschließend in verschiedenen Medienhäusern als Journalistin und Reporterin. Seit 1996 moderiert sie das RTL-Mittagsmagazin »Punkt 12« und ist einem großen Publikum als Gesicht der Sendung bekannt. Kurz nach ihrem 50. Geburtstag brachen die Wechseljahre »erdbebenartig« über sie herein. In »Wechseljahre? Keine Panik!« teilt sie ihre eigenen Erfahrungen und räumt mit Irrtümern, Missverständnissen und Vorurteilen auf. Katja Burkard wohnt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Töchtern in Köln.
 
Buch: Alle kriegen sie, aber keiner spricht offen darüber: Viele Frauen schliddern völlig unvorbereitet in die Wechseljahre und haben keine Ahnung, was da gerade mit ihrem Leben und ihrem Körper passiert: Unerklärliche Hitzewellen, plötzliches Ausrasten bei Kleinigkeiten, schlaflose Nächte, nervöse Attacken. So erging es auch Katja Burkard, als die Wechseljahre kurz nach ihrem 50. Geburtstag über sie hereinbrachen. Mit Humor und großer Ehrlichkeit teilt sie nun in diesem Buch ihre eigenen Erfahrungen, beantwortet all die Fragen, die sie sich selbst in dieser Zeit gestellt hat, und zeigt, was diese Lebensphase außer Hitzewellen noch zu bieten hat.
Fazit: In den Medien wurde viel über Katja Burkards Buch berichtet, sodass ich neugierig darauf wurde - obwohl die Wechseljahre bei mir noch in weiter Ferne liegen. Zudem gibt es nicht viele Bücher auf dem Markt, die sich mit den Wechseljahren beschäftigen. Das Thema betrifft nahezu jede Frau, dennoch ist es ein großes Tabu.
 
Katja Burkard spricht in ihrem Buch offen über die vielen unschönen Veränderungen, die die Wechseljahre mit sich bringen. Dabei greift sie nicht 'nur' die Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Blasenschwäche auf. Sie geht auch auf die Zweifel, Herausforderungen und Krisen ein. Sie hatte das Gefühl ihren Alltag nicht mehr bewältigen zu können, wie sie es vor den Wechseljahren gewohnt war. Dies brachte sie aus dem Gleichgewicht und um wieder ruhiger zu werden, begann sie eine Hormonersatztherapie. Dies war für sie der richtige Weg, den sie aber den Leserinnen nicht aufzwingen möchte. Vielmehr macht sie deutlich, dass man gerade während der Wechseljahre Rücksicht auf seine eigenen Gefühle nehmen muss und öfter auf seinen Bauch hören sollte!
 
Dieser besondere 'Ratgeber' ist locker-leicht  und mit etwas Witz geschrieben. So liest sich das Buch nicht nur schnell weg, sondern sorgt für gelungene Unterhaltung.
 
Egal ob ihr euch mitten in den Wechseljahren befindet oder sie bei euch noch anstehen, dieses Buch solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen