Montag, 1. Mai 2023

Rezension: Peter Hunt - Die Erfindung von Alice im Wunderland

+++ Unbezahlte Werbung +++

Die Erfindung von Alice im Wunderland. Wie alles begann
Hardcover
Seiten: 128
Verlag: wbg Theiss
Autor: Peter Hunt
ISBN: 978-3-8062-4264-5
Preis: 28,00€ (D)

Autor: Peter Hunt ist emeritierter Professor für Englische Literatur und Kinderliteratur an der Universität Cardiff.

Buch: Vor 150 Jahren erschienen ''Alice im Wunderland'' und ''Hinter den Spiegel'' von Charles Dodgson alias Lewis Carrroll. Peter Hunt stellt in diesem wunderschön illustrierten Band souverän und eindrücklich die Entstehungsgeschichte der berühmten Nonsens-Romane dar, entschlüsselt Anspielungen und Vorbilder und schildert die Biografie und Gefühlswelt des eigenwilligen Schöpfers.
Zeitgenössische Fotos lassen das Viktorianische England wieder aufleben, während John Tenniels unvergessliche Zeichnungen ein Wiedersehen mit der Grinzekatze und dem verrückten Hutmacher bescheren.
Fazit: Von der neugierigen Alice im Wunderland hat sicherlich jeder schon einmal gehört. Doch woher stammt diese verrückte Kindergeschichte? Und wer steckt hinter diesem Werk, das beinahe in jedem Kinderzimmer zu finden ist? Diese und viele weitere Fragen rund um die skurrile Märchenwelt werden ausführlich in diesem Buch geklärt.
Zu Beginn erfahren wir etwas über den Autor der Geschichte, Lewis Carroll. Das darauffolgende Vorwort beleuchtet allgemeine Infos sowie wissenswerte Details. Im nächsten Kapitel wird der Mythos um die Entstehungsgeschichte der Erzählung gelüftet. In den weiteren Kapiteln werden Buchcharaktere, Biografien und äußere Einflüsse, die die Geschichte formten, näher beleuchtet. Die Hauptkapitel werden durch ein Literatur- und Abbildungsverzeichnis und ein nützliches Register ergänzt. Zudem wird auf weiterführende Literatur verwiesen.
Die unterschiedlichsten Fotografien, Bleistiftzeichnungen, farbige Illustrationen und viele weitere Abbildungen lockern das doch sehr informationsreiche Buch gekonnt auf. Die aufregend-bunte Welt der Alice schwappt so auf die Leser über.

Durch den simplen und schlichten Schreibstil von Peter Hunt rauscht man beinahe über die Seiten, deren Inhalt steht interessant und unterhaltsam gestaltet ist. Dieses Buch kommt erfrischend anders daher. Endlich rückt der Schöpfer der mitreißenden Erzählung in den Fokus! Zugegebenermaßen stielt Carroll seiner eigenkreierten Figur die Show. Aber sein Leben bietet auch genug Erwähnenswertes. Wer also Lust auf die Hintergründe einer weltweit bekannten Geschichte hat, sollte sich ''Die Erfindung von Alice im Wunderland. Wie alles begann'' nicht entgehen lassen.
Eine absolute Leseempfehlung für alle Träumer, die sich gern in schillernde Märchenwelten entführen lassen - aber dennoch ein Fünkchen Realität schätzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen