Dienstag, 16. September 2014

Rezension: Sabine Thiesler - Bernie allein unterwegs

Bernie allein unterwegs - Kinderbuch

Gebundene Ausgabe
Seiten: 176
Verlag: Heyne fliegt
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Autor: Sabine Thiesler
ISBN: 978-3-453-26734-3
Leseprobe


Über die Autorin: Sabine Thiesler, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften. Sie arbeitete einige Jahre als Schauspielerin im Fernsehen und auf der Bühne und schrieb außerdem erfolgreich Theaterstücke und zahlreiche Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. "Das Haus am Watt", "Der Mörder und sein Kind", "Stich ins Herz" und mehrere Folgen für die Reihen "Tatort" und "Polizeiruf 110"). Bereits mit ihrem ersten Roman "Der Kindersammler" stand sie monatelang auf  den Bestsellerlisten. Ebenso mit den folgenden Büchern "Hexenkind", "Die Totengräberin", "Der Menschenräuber", "Nachtprinzessin" und "Bewusstlos".

Buch: Bernie von Lüttelbüttel kommt an einem Gründonnerstag nachts um drei beinah mit einem Kopfsprung zur Welt. Paule, sein Herrchen, kann ihn gerade noch auffangen. Zusammen mit seinen vier Geschwistern hat der kleine Bernhardiner zunächst eine wunderbare Zeit auf Paules Hof - bis die Kaufinteressenten kommen. Während alle anderen Welpen in neuen Familien so tolle Aufgaben wie Bewachen und Lebenretten übernehmen sollen, will offenbar niemand den kleinen Bernie haben.

Was Bernie nicht versteht: Irgendwie halten ihn alle für hässlich, nur weil er keine Gesichtsmaske hat, wie es sich für einen echten Bernhardiner gehört. Und deswegen soll ihm jetzt das Tierheim oder sogar noch Schlimmeres drohen? Dabei ist sich Bernie sicher, dass er eines Tages genauso groß und stark sein wird wie sein Vater Hugo vom Walde. Es gibt nur eine Möglichkeit: Bernie muss fliehen und sich allein auf die Suche nach einem Menschen machen, dem er beweisen kann, dass er für ihn durchs Feuer gehen würde. Für Bernie beginnt eine abenteuerliche Reise, die ihn erst einmal ans Meer führt. Doch kaum hat der kleine Bernhardiner dort neue Freunde gefunden, gerät er auf einem Kutter in einen schrecklichen Sturm ...  

Fazit: In diesem Kinderbuch lässt sich Bernie von seinen kleinen Lesern auf seinen spannenden und fesselnden Abenteuern begleiten. Diese erlebt am laufenden Band, während er sich auf die Suche nach seinem Vater - Hugo vom Walde - und ein Zuhause begibt. Am Ende des Buches ist die Reise noch nicht beendet, sondern das Ende bleibt offen.
 
Die Geschichte wird aus der Sicht des kleinen, gefräßigen und liebenswerten Bernhardiners erzählt. Bernie gewährt einen tollen und vor allem gefühlvollen Einblick in sein Hundeleben. Die Kinder können so mit ihrem neuen Liebling sowohl lachen als auch mitfiebern. Bernie erweist sich als wahrer Retter in der Not und befreit "auch" Katzen aus brenzligen Situationen. Er ist ein wahrer Held, der einfach zum Knuddeln ist und immer wieder von Neuen seinen Mut beweisen muss.
 
Das tierische Abenteuer ist in kurze Kapitel unterteilt. Die einzelnen Kapitel werden durch wundervolle, detailreiche und liebevolle Schwarz-Weiß-Zeichnungen untermalt. Hinzukommt der flüssige und vor allem gefühlvolle Schreibstil der Autorin. Jungen und Mädchen ab 6 Jahren haben beim Vorlesen dieser tollen Geschichte ihre wahre Freude. Bei Kindern ab 8 Jahren weckt das packende Abenteuer die Leselust und lässt keine Langeweile aufkommen.     
 
Dieses Kinderbuch bietet allen Hundefans unterhaltsamen und spannenden Lesestoff.

Kinderfazit (6, 8 und 10 Jahre): Bernie muss man einfach mögen. Er ist so putzig und richtig lieb. Hoffentlich findet er ein schönes Zuhause. Das Buch ist spannend und man möchte es kaum weglegen. Wir empfehlen es gerne weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen