Freitag, 13. März 2015

Rezension: Kristin Lückel - Komm nach Hause, kleiner Wolf

Komm nach Hause, kleiner Wolf - Kinderbuch
 
Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: Kaufmann
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Autor: Kristin Lückel
Illustrator: Sabine Straub
Preis: 9,95€ (D), 10,30€ (A)
ISBN: 978-3-7806-2964-7 

 
Autorin: Kristin Lückel studierte Germanistik, Anglistik und Europäische Ethnologie in Marburg. Sie lebt in der Nähe von Freiburg und arbeitet als Kinderbuchlektorin.
 
Illustratorin: Sabine Straub studierte an der Deutschen Höheren Lehranstalt für Grafik und Werbung in Athen, wo sie bis heute als freiberufliche Illustratorin lebt. 

Buch: Der kleine Wolfi hat sich im Wald verlaufen. Oje, oje, was soll er jetzt nur machen?! Zum Glück nimmt ihn eine sehr freundliche Biberfamilie bei sich auf. Doch so lustig es mit den Biberkindern auch ist, Wolfi spürt schnell, dass er hier nicht wirklich hingehört … Aber wo soll er sonst hin?
 
Fazit: Tierisches Bilderbuchabenteuer für kleine Leser!
 
Auch ein Wolf kann sich fürchten, besonders wenn er ganz allein im dunklen Wald ist. Aber glücklicherweise findet ihn eine freundliche Biberfamilie. Aber gegen Heimweh können auch sie nicht helfen ...    
 
Die Autorin erzählt Wolfis Abenteuer unterhaltsam und sehr einfühlsam. Daher gibt es in diesem Buch viele Gefühlsregungen zu entdecken: von traurig über ängstlich bis zu glücklich. Und so bangen die Kinder mit dem kleinen Wolf von der ersten bis zur letzten Seite mit. Auf leichte Art werden Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft vermittelt. Die Textpassagen haben genau die richtige Länge zum Vorlesen. Sie überfordern auch die jüngsten Leser nicht und sie können problemlos der schönen Geschichte folgen. 
 
Die entzückenden farbigen Illustrationen fangen gekonnt die jeweilige Stimmung der jeweiligen Textpassage ein. Den niedlichen Tiergesichtern kann man jede Gefühlslage ablesen. Auf jeder Seite warten liebevolle Details, die große und kleine Leser gleichermaßen erfreuen.
 
Ein wundervolles Bilderbuch über Heimweh und Freundschaft.
Bei uns Zuhause wurde eine Spielfigur gleich auf "Wolfi" getauft. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen