Sonntag, 3. Mai 2015

Rezension: Joseph Delaney - Seventh Son, Der Schüler des Geisterjägers

Hörbuch

Gekürzte Fassung
4 Audio CDs
Spielzeit: ca. 258 Minuten

Verlag: cbj audio
Ab 12 Jahren

Autor: Joseph Delaney
Sprecher: Patrick Mölleken

Preis: 14,99€ (D), 16,90€ (A)

ISBN: 978-3-8371-3055-3



Über den Autor: Joseph Delaney unterrichtete Medien- und Filmwissenschaften. 'Spook - Der Schüler des Geisterjägers' war sein erstes Buch. Heute lebt er mit seiner Familie in Lancashire, mitten im Land der Boggarts! Die Inspiration zu seinen Geschichten bezieht Joseph Delaney meist aus alten Geistergeschichten und –legenden der dortigen Gegend.
 
Über den Sprecher: Patrick Mölleken, geboren 1993, stand bereits im Alter von fünf Jahren das erste Mal auf der Bühne. Seit 2004 arbeitet er als Schauspieler an zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen, sowie als Sprecher an Hörbüchern, Hörspielen, Filmsynchronisationen und Werbespots. Er erhielt u.a. 2010 den Deutschen Hörbuchpreis.
 
Hörbuch: Der erste Band einer wunderbaren Schauergeschichte: Thomas Ward ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und da ist es naheliegend, ihn bei einem Geisterjäger in die Lehre zu schicken. Der Job ist hart: Der Spook ist ein abweisender Mann und viele von Toms Vorgängern haben versagt. Aber irgendwie muss Tom lernen, Geister auszutreiben, Hexen zu fangen und Boggarts zu bannen. Doch dann wird er hereingelegt, befreit unwillentlich Mother Malkin, die grausamste Hexe des Landes, und der Schrecken beginnt… 

Fazit: Gruseliges Hörvergnügen, das begeistert!
 
Dem Autor gelang eine beeindruckende und spannende Fantasy-Geschichte, die die Hörer in ihren Bann zieht. Bis zur letzten Sekunde fieberte ich mit dem jungen Lehrling Tom und seine Gefährten mit. Gemeinsam mit ihm lernte ich den einsamen Beruf eines Geisterjägers und die Geheimnisse der dunklen Mächte kennen. Hierbei schuf Joseph Delaney seine eigene Welt, die viele überraschende und furchteinflößende Momente bereithält. So spielt er nicht nur geschickt mit der Neugier von Tom und den Lesern bzw. Hörern, sondern baut auch stetig Spannung auf. Hier hat Langeweile keine Chance.

Patrick Mölleken liest die schaurig-schöne Geschichte mit viel Begeisterung und all seinem Können. Er beherrscht seine Stimme so perfekt, dass man ihm jegliche Haupt- und Nebencharaktere abnimmt: vom unsicheren Lehrling über geheimnisvolle Hexenmädchen bis hin zum alten Spook. Er verleiht den Charakteren Individualität und gibt gekonnt deren jeweiligen Empfindungen wieder. Mit seinem Stimmtempo (rasant, ruhig, eifrig, ...) fängt er immer die zur Story passende Atmosphäre ein und steigert so das Hörvergnügen.

Wer sollte sich 'Seventh Son, Der Schüler des Geisterjägers' unbedingt anhören?
 
> Alle, die mehr über "Einer muss es ja machen" erfahren möchten. 
> Alle, die interessiert, welche Gefahr Mädchen mit spitzen Schuhen darstellen. 
> Alle, die spannende Gänsehaut-Unterhaltung schätzen.

Es ist ein Hörbuch mit WOW-Effekt, das ich gerne an alle Grusel- und Fantasyfans weiterempfehle! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen