Sonntag, 4. Juni 2017

Mistkäfer: Lockeres Würfelspiel!

Bei uns Zuhause sind Mistkäfer unterwegs, die ihren Mitspielern die Würfel und Mistkugeln klauen ... Wenn ihr auch Lust auf ein vergnügliches Würfelspiel voller Ärger und Spaß für die ganze Familie habt, solltet ihr euch diese Spielvorstellung nicht entgehen lassen.

Mistkäfer (ca. 9,99€)
Spieler: 2 - 4
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele

Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Illustrator: Marek Blaha

Inhalt:
4 Tableaus
27 Würfel in drei Farben
48 Chips (entweder eine Mistkugel, zwei Mistkugeln oder ein Kleeblatt)
1 Anleitung
Spielvorbereitung:
Jeder Spiel erhält ein Tableau. Die Würfel werden für alle gut erreichbar in die Tischmitte gelegt. Zu ihnen gesellen sich verdeckt gemischt die Chips als allgemeiner Vorrat für alle Spieler. Je nach Spieleranzahl werden Würfel und Chips entfernt.

Spielablauf:
Der 'größte Mistkäfer' unter den Spielern darf mit dem Würfeln beginnen. Er muss seine Würfel geschickt auf seinem Tableau platzieren und in den kommenden Spielzügen fleißig Chips sammeln. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Der Spieler, der die benötigte Anzahl an Mistkugeln oder Kleeblätter gesammelt hat, gewinnt. Seine Mitspieler fordern natürlich sofort Revanche ... 
Fazit: Mistkäfer zählt nicht umsonst zur 'Klein und Gemein' Reihe vom Schmidt Verlag. So manch Mitspieler hat sich bei uns als 'Echter Mistkäfer' entpuppt und beim Würfeln seine Mitspieler beklaut. Das heißt, einen identischen Würfel weggenommen und auf dem eigenen Tableau ablegt hat. Diese Spielzugmöglichkeit verärgert natürlich das Diebstahlopfer. Lässt ihn aber auch gleich wieder strahlen, wenn er diesen Spielzug selbst bei seinen Mitspielern anwenden kann.

Das Glück ist einem beim Würfeln bekanntlich nicht immer holt und wenn der Spieler Pech hat, muss er nach einem Fehlwurf einige Würfel wieder in die Tischmitte legen. Somit ist der Sieg für ihn wieder in die Ferne gerückt. Aber es gibt ja auch Bonusfelder wie einen Extrazug, 1 bzw. 2 Extrachips aus dem allgemeinen Vorrat und Chipklauen bei den Mitspielern. Mit ihnen füllt sich der schnell der eigene Vorrat an Mistkugeln bzw. Kleeblättern. 
Mistkäfer ist ein Spiel zum Ärgern, Fluchen, Schimpfen, ... mal über sich selber (Fehlwürfe) oder über seine gemeinen Mitspieler. Sie machen einen das Einsammeln von Mistkugeln und Kleeblättern wahrlich nicht leicht. Aber das Hin und Her von kleinen Gemeinheiten macht allen Mitspielern Spaß. Zudem erfreut es jedes Zockerherz. Dieses gelungene Würfelspiel sollte jeder Zuhause haben. Egal ob Daheim oder unterwegs es sorgt überall für Begeisterung. Mistkäfer ist leicht verstanden, schnell gespielt und lässt keine Langeweile aufkommen. Ein turbulentes Würfelspiel mit hohem Ärger- und Spaßfaktor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen