Sonntag, 12. November 2017

Rezension: Marsha Diane Arnold - Die Schneemacher

Die Schneemacher
Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: Gerstenberg
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Autorin: Marsha Diane Arnold
Illustratorin: Renata Liwska
ISBN: 978-3-8369-5975-9
Preis: 9,95€ (D); 10,30€ (A)
 
Autorin: Marsha Diane Arnold, geb. 1948 in den USA, wuchs auf einer kleinen Farm in Kansas auf und wohnt heute in Florida. Sie studierte Literatur und hatte lange Jahre eine Zeitschriftenkolumne, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Kinderbüchern widmete.
 
Illustratorin: Renata Liwska, geb. in Polen, wuchs in Warschau auf und lebt heute in Calgary, Kanada. Das laute Buch. Das leise Buch wurde mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet und stand auf der Liste Die besten 7. 2010 erhielt sie die Goldmedaille der Society of Illustrators.

Buch: Es ist Winter und Dachs wartet sehnsüchtig auf den ersten Schnee. >>Wann schneit es endlich?<<, will er wissen. >>Es schneit, wenn es soweit ist<<, sagt Igel. >>Wir müssen nur warten.<< Doch dafür hat Dachs keine Geduld. Zusammen mit Kaninchen, Beutelratte und Wühlmäuse hilft er ein wenig nach.
Fazit: Eure Kinder möchten endlich den ersten Schnee fallen sehen und Schneemänner bauen? Mit diesem tollen Bilderbuch verkürzt ihr die Wartezeit und steigert die Vorfreude.

Die Autorin erzählt eine warmherzige Freundschaftsgeschichte. Schon ab der ersten Seite schließen große und kleine Leser die niedlichen Tierkinder ins Herz. Dachs Ungeduld steckt an. So kommen seine Freunde auf die lustigsten Ideen, um den Himmel zu wecken und zum Schneien zu bringen. Leider ergebnislos, da bleibt nur noch Zucker-Schnee ... Aber der macht den kleinen Dachs auch nicht glücklich. Es heißt warten, warten und warten bis die ersten Schneeflocken fallen. Bloß gut, dass Dachs tolle Freunde an seiner Seite hat.

Die wundervollen, entzückenden Illustrationen erwärmen das Herz. Sie wurden mit viel Liebe und ein Auge für Details gezeichnet. Die Illustrationen schaffen es gemeinsam mit der Geschichte, die kleinen Leser zu begeistern und in freudige Winterstimmung zu versetzen.
Es ist ein zauberhaftes Bilderbuch, mit dem man es sich an kalten Tagen gern gemeinsam mit seinen Kinder drinnen gemütlich macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen