Donnerstag, 9. November 2017

Rezension: Silke Vry - Verborgene Schätze, versunkene Welten

Verborgene Schätze, versunkene Welten
Gebundene Ausgabe
Seiten: 160
Verlag: Gerstenberg
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Autorin: Silke Vry
Illustrator: Martin Haake
ISBN: 978-3-8369-5994-0
Preis: 24,95€ (D); 25,70€ (A)
 
Autorin: Silke Vry studierte Klassische Archäologie, Kunstgeschichte und Volkskunde und nahm an Ausgrabungen in Syrien, Jordanien und Deutschland teil. Seit vielen Jahren schreibt sie Bücher über Archäologie und Kunst für junge Erwachsene und Kinder. Die Autorin lebt in Hamburg.
 
Illustrator: Martin Haake arbeitet seit über 15 Jahren als freier Illustrator für internationale Verlage sowie in den Bereichen Werbung und Editorial. Zu seinem Kundenstamm zählen u.a. die New York Times, das Wall Street Journal und Penguin Books. Seine Illustrationen sind mehrfach preisgekrönt. Er lebt in Berlin.

Buch: >>Ich sehe wunderbare Dinge<<, flüsterte Howard Carter, als er in das Grab Tutanchamuns blickte. Eine Sternstunde der Archäologie, ein weltberühmter Fund und nicht zuletzt die spannende Geschichte eines Entdeckers.
Versunkene Städte, vergessene Kulturen, verborgene Schätze: Die Spuren längst vergangener Zeiten faszinieren uns bis heute. Dieses Buch mit seinen herrlich atmosphärischen Illustrationen nimmt uns mit in die aufregende Welt der Archäologie - in die Wüste, in den Dschungel und bis auf den Grund Meeres.
Fazit: Euer Herz schlägt für die Archäologie? Eure Kinder sind wagemutige Abenteurer? Dann solltet ihr unbedingt gemeinsam dieses Buch lesen. Euch erwarten 21 Geschichten über Archäologen und ihre großen Entdeckungen.
  
Die einzelnen Geschichten werden sehr anschaulich und spannend wiedergegeben. Als Leser hat man das Gefühl, ein Mitglied des Archäologie-Teams zu sein. Man ist mittendrin und spürt förmlich die Aufregung, Ängste und Hoffnung der Entdecker. Sie sind voller Erwartungen und lassen sich auch von jahrelanger, erfolgloser Suche nicht abschrecken. Diesen mutigen Abenteurern haben wir Entdeckungen wie Olympia, Troja, Pompeji, Felsenstadt Petra und vieles mehr zu verdanken. Durch ihre Entdeckungen wurden diese Archäologen unsterblich.

Schöne, farbige Illustrationen bringen einen die Ausgrabungsstädten, gefundene Gegenstände, freigelegte Bauwerke, geheimnisvolle Orte und wichtige Personen näher. Sie fügen sich gekonnt in die Geschichten ein.
In diesem Buch wurde Wissen spannend und unterhaltsam verpackt. Wer sich für Abenteuer, Geschichte und beeindruckende Entdeckungen interessiert, sollte zu diesem Buch greifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen