Montag, 23. Juli 2018

Rezension: Kyra und Christian Sänger - Canon EOS 1200D/1300D. Für bessere Fotos von Anfang an!

Gebundene Ausgabe
Seiten: 416 + 50
Verlag: BILDNER
Autoren: Kyra und Christian Sänger
ISBN: 978-3-8328-0218-9
Preis: 29,90€ (D); 30,80€ (A) 

Autoren: Kyra und Cristian Sänger sind professionelle Fotografen und erfahrene Fachbuchautoren, die inzwischen über 70 Bücher im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung veröffentlicht haben. Wenn sie nicht gerade kommerzielle Fotoprojekte realisieren, sind sie privat mit der Kamera gerne rund um den Globus unterwegs und fotografieren Natur und Tiere aller Art. Sie beschäftigen sich auch mit makrofotografischen Themen sowie künstlerischer Fotografie.
 
www.saenger-photography.com
 
Buch: Mit der EOS 1200D und 1300D hat Canon die einsteigerfreundlichen Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor in wesentlichen Bereichen verbessert und modernisiert. Die profilierten Fotografen Kyra und Christian Sänger stellen die Kameras mit all ihren Funktionen ausführlich vor und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Lesern dieses Buches. Anhand von praxisgerechten Anleitungen und professionellen Ratschlägen findet sich der Leser schnell mit der Kamera zurecht und kann sich ganz auf seine tollen Motive konzentrieren.
 
Schnappen Sie sich Ihre EOS 1200D oder 1300D und legen Sie los!
Fazit: Wir haben uns eine Canon 1300D zugelegt. Da wir bisher noch keinerlei Erfahrungen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera gesammelt haben, wünschten wir uns eine genaue Beschreibung der verschiedenen Funktionen. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung verschaffte uns zwar einen Überblick, ließ aber doch viele Anfänger-Fragen offen und war leider nicht sehr anschaulich. Aus diesem Grund haben wir uns für dieses Buch zur Canon EOS 1200D mit den Neuerungen der 1300D entschieden.
 
Das Buch umfasst eine Einleitung, 19 ausführliche Kapitel und ein Stichwortverzeichnis. Die 416 Seiten plus 50 Extra-Seiten zur Canon EOS 1300D bieten jede Menge Lesestoff. In jedem Kapitel wird ausführlich und verständlich Wissen vermittelt. Sehr zur unsere Freude gibt es nahezu auf jeder Seite Beispielbilder, die das Gelesene nochmals verdeutlichen und zum Verständnis beitragen. Als Anfänger beherrscht man so bald seine neue digitale Spiegelreflexkamera. Die erste Fotos sind schnell geschossen. Mit dem Verständnis für die Kamera und deren Funktionen nimmt auch die Qualität der Fotos zu.
 
Ein schönes Motiv, Fantasie und Kreativität sind keine Garanten für tolle Fotos. Hierfür ist es nötig das der 'Hobbyfotograf' zunächst mit den Automatiken umgehen kann. Dann spielt auch die optimale Belichtung und das richtige Scharfsstellen eine große Rolle. Zum Schluss kommt die Bildbearbeitung. Nachdem wir dieses Buch gelesen haben, kennen wir uns nun in allen wichtigen Punkten aus.
Dieses kompakte Buch vermittelte uns ein Gefühl für die neue Kamera und deren Funktionen, richtige Motive, optimale Bildgestaltung und vieles mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen