Montag, 23. Juli 2018

Rezension: Otto Waalkes - Kleinhirn an alle. Die große Ottobiografie

Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
Seiten: 416
Verlag: Heyne
Autor: Otto Waalkes
ISBN: 978-3-453-20116-3
Preis: 22,00€ (D); 22,70€ (A)

Autor: Otto Waalkes, geb. 1948 in Emden, Ostfriesland, lebt in Hamburg und ist einer der erfolgreichsten Komiker Deutschlands. Bereits während seines Studiums an der Hochschule für Bildende Künste trat er in kleinen Clubs auf. 1972 produzierte er seine erste LP, es folgten unzählige Goldene Schallplatten, TV-Shows, Bücher in Millionenauflage, Filme mit Rekordbesucherzahlen. Dafür gab‘s zahlreiche Auszeichnungen. Fehlt nur noch ein Literaturpreis.

Buch: Darauf haben Generationen von Fans gerade noch gewartet: Otto erzählt aus den ersten 70 Jahren seines Lebens – einem märchenhaften Aufstieg vom Deichkind zum Alleinunterhalter der Nation. Seine Sketche und Figuren haben unser kollektives Gedächtnis und unseren Witzwortschatz bereichert: Harry Hirsch (übergibt sich ins Funkhaus), Robin Hood (der Stecher der Entnervten), Susi Sorglos (föhnt ihr goldenes Haar), Louis Flambée (kocht Pommes de Bordell) Peter, Paul and Mary (are planning a bank robbery) und der „Schniedelwutz“ (hat's bis in den Duden gebracht).

Aber: Wer waren eigentlich Ottos Vorbilder? Wo kommt er her? Was treibt ihn an? Wie entsteht seine eigene Art von Komik? Und wozu überhaupt? Gibt es ein Geheimnis?

Jetzt erzählt Otto freiwillig von Höhe- und Tiefpunkten, von den glücklichsten und den glanzvollsten Momenten, ohne die peinlichsten und traurigsten auszulassen. Nicht zu vergessen einige noch unveröffentlichte Fotos und selbstgemalte Bilder.
Fazit: Otto Waalkes weiß, wie Komik funktioniert und vor allem wie man richtige Pointen setzt. Sein Können hat ihm schon riesige Erfolge beschert. Wer Otto schon einmal live auf der Bühne erlebt hat, ist mit seinem albernen, energiegeladenen und unkonventionellen Auftreten besten vertraut. Er hüpft wild herum, pfeift vor sich her, .... Insgesamt herrscht ein großen Durcheinander. Dies macht ihn aus und begeistert seine Fans.

Was auf der Bühne bestens gelingt, klappt auch hervorragend in Buchform. Genauso sprunghaft wie auf der Bühne gibt er hier sein aufregendes Leben wieder. Den Leser erwartet ein Hin und Her, das wunderbar unterhält. Auf rund 416 Seiten erzählt Otto sehr sachlich über seine Eltern, Großeltern, Beziehungen, ... Natürlich kommen auch die ostfriesischen Traditionen und die Komik nicht zu kurz. Aber es ist immer etwas Wehmut mit dabei, vor allem wenn es um seine Beziehungen und seine beiden gescheiterten Ehen geht.

Fotos aus den Familienalbum und selbstgemalte Bilder runden die Biografie gekonnt ab.

Alles im allen hält diese Biografie - auch für eingefleischte Fans - einige Neuigkeiten und Bekenntnisse parat. Es ist ein kurzweiliges Lesevergnügen, das stetig zwischen Ernst und Lustig schwankt. Beim Lesen lernte ich Otto auf jeden Fall besser kennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen