Mittwoch, 26. September 2018

Rezension: Alex Rühle - Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst
Gebundene Ausgabe
Seiten: 144
Verlag: dtv Junior
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Autor: Alex Rühle
Illustrator: Alex Scheffler
ISBN: 978-3-423-76234-2
Preis: 12,95€ (D); 13,40€ (A)

Autor: Alex Rühle, geboren 1969, studierte Komparatistik, Französisch, Theologie und Philosophie in München, Paris und Berlin. Er ist ein renommierter Journalist und arbeitet seit Jahren als Kulturredakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Mit seiner Familie lebt er in München. ›Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst‹ ist sein Debüt als Kinderbuchautor.

Illustrator: Axel Scheffler gehört weltweit zu den erfolgreichsten Kinderbuchillustratoren. Er wurde 1957 in Hamburg geboren. Seit seinem Studium an der Bath Academy of Art arbeitet er als freier Illustrator in London. Seine mit unverwechselbarem, humorvollem Strich gezeichneten Bücher werden in der ganzen Welt geliebt - mit dem ›Grüffelo‹ (den er mit Julia Donaldson als Autorin veröffentlicht) hat er eine Figur geschaffen, die als moderner Kinderbuchklassiker gilt. Axel Scheffler lebt mit seiner Familie in London.

Buch: Zippel ist ein kleines Schlossgespenst. Aber wer hat eigentlich behauptet, dass Schlossgespenster in Burgschlössern leben? Nein, Zippel lebt bei Paul und seinen Eltern – im Türschloss ihrer Altbauwohnung. Am Tag nach den Sommerferien hat Paul ihn dort entdeckt, und damit geht die lustigste Zeit seines Lebens los. Denn Zippel ist noch ein sehr junges Schlossgespenst und hat ständig Quatsch im Kopf. Mit Zippel wird es so aufregend, dass Paul sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann und er seinen neuen kleinen Freund fest ins Herz schließt. Doch dann soll das Türschloss ausgetauscht werden – und Zippels Zuhause ist plötzlich in Gefahr ...
Fazit: Taucht ein in die Welt der Schlossgespenster und böser Awachsana. Euch erwartet eine spaßig-spannende Suche nach einem alten, rostigen und staubigen Türschloss. Denn Schlossgespenst Zippel wurde aus seinem alten Zuhause vertrieben und er benötigt schnell ein Neues. Sein Menschenfreund Paul steht ihm mit Rat und Tat zur Seite ...

Alex Rühles Schreibstil lässt sich am besten mit folgenden Worten beschreiben: leicht, spritzig und flüssig. Vor seiner fantasievollen Gespenstergeschichte braucht sich niemand zu fürchten. Es ist ein unterhaltsames Buch über Freundschaft und Zusammenhalt, dessen Ende bis zum Schluss spannend bleibt. Zippel bringt Freude und Spaß in Pauls Leben. Er stellt ständig verrückte und lustige Dinge an. Zippels Reime, Lieder und Aussprache sind herrlich komisch. Sie animieren natürlich zum fröhlichen Nachplappern und Singen. Das kleinen Schlossgespenst bringt große und kleine Leser immer wieder zum Lachen.

Alex Schefflers Illustrationen machen den Vorlese- bzw. Lesespaß perfekt. Sie sind farbenfroh, charmant und heiter. Die Illustrationen fügen sich wunderbar in die Geschichte ein. Sie geben den abenteuerlichen, chaotischen Alltag eines Gespenstes wieder und sorgen für heitere Stimmung bei den Lesern.
Zippel erobert im Sturm die Herzen aller Leser. Diese spannende und witzige Gespenstergeschichte sollte in keinem Kinderbücherregal fehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen