Samstag, 2. November 2019

Rezension: Charlotte Seager - Mein (geheimes) YouTube-Leben

+++Unbezahlte Werbung+++
 
Mein (geheimes) YouTube-Leben
Broschiert mit Klappe
Seiten: 352
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Autorin: Charlotte Seager
ISBN: 978-3-505-14292-5
Preis: 14,00€ (D); 14,40€ (A)
 
Autorin: Charlotte Seager lebt in London mit ihrem Partner David und ihrer Katze Ruby. Sie arbeitet als Journalistin und die Idee zu ihrem ersten Roman kam ihr bei einem Treffen mit Youtubern, als sie feststellen musste, wie unterschiedlich das Leben online und offline sein kann.
 
Buch: Ich wünschte, ich wäre so hübsch wie Lily. Soeben hat sie auf Instagram ein Selfie gepostet, weil sie jetzt drei Millionen Abonnenten hat – und sie sieht einfach umwerfend aus. Sie hat riesengroße Augen, dick umrandet mit schwarzem Eyeliner, die Wimpern lang und dicht. Ihre Haare sind natürlich perfekt. Sie trägt einen lässig gestylten kurzen Pixie-Cut. Mir würden kurze Haare nicht stehen, dafür ist mein Gesicht viel zu rund. Ich liebe Lilys Blog. Ich verschwende gut eine Stunde damit, mir Video um Video anzusehen. Im Vergleich zu Lilys ist mein Leben echt bescheiden. Kann ich das wirklich bringen? Entschlossen gehe ich auf „Veröffentlichen“...
Fazit: Lily lebt den Traum vieler Mädchen: 3.000.000 YouTube-Follower, ein perfekter Freund, ein schickes Apartment, eine eigene Lippenstift-Kollektion, ... Melissa ist ihr größter Fan und wünscht sich so ein YouTube-Leben. Da ihr Blog nur 51 Abonnenten hat, denkt sie sich Geschichten und Blogbeiträge aus. Nach und nach verliert sie sich in ihrer 'perfekten' Online-Welt. Beide merken nicht, wie ihnen ihr reales Leben immer mehr entgleitet und was wirklich wichtig für sie ist ...
 
Der Autorin schuf zwei sehr interessante Hauptcharaktere, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite haben wir den berühmten Superstar Lily mit ihrem scheinbar glamourösen und perfekten Leben. Aber ihr Privatleben ist nahezu nicht existent und langsam zerbricht sie unter dem Erfolgsdruck. Mit der Zeit ist Lilys Blog für sie zu einer großen Last geworden. Auf der anderen Seite haben wir die unscheinbare Melissa. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Leben wie Lily. Beide Charaktere sind wunderbar und detailreich ausgearbeitet, sodass sie einem schon nach wenigen Seiten ans Herz wachsen. Vor allem die jungen Leserinnen können sich gut mit ihnen identifizieren.
 
Die Geschichte verknüpft gekonnt die virtuelle und die reale Welt miteinander. Sie zeigt ein Stück vom 'wahren' Leben der Online-Stars. Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Zudem werden viele Selbstzweifel der heutigen Jugend reflektiert. Leider gibt es zu viele Jungs und Mädchen, die sich ständig mit anderen vergleichen und sich so ihr Leben selbst schwer machen.
 
'Mein (geheimes) YouTube-Leben' ist erfrischend anders und spannend erzählt. Das Buch trifft den Nerv der Zeit und ist eine echte Bereicherung für junge Mädchen. Absolut lesenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen