Samstag, 2. November 2019

Rezension: Claire Barker - Paul und die Klettenhexe

+++ Unbezahlte Werbung +++
 
Paul und die Klettenhexe
Gebundene Ausgabe
Seiten: 240
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Autorin: Claire Barker
Illustrator: Teemu Juhani
ISBN: 978-3-505-14289-5
Preis: 12,00€ (D); 12,40€ (A)
 
Autorin: Claire Barker entdeckte bereits als Kind ihre Leidenschaft für Geschichten und verbrachte die meiste Zeit lesend. Nach ihrem Universitäts-Abschluss in Englisch und Geschichte arbeitete sie in vielen verschiedenen Bereichen, unter anderem als Sekretärin, Hundefrisörin, Kellnerin und Illustratorin. Doch erst später beschloss sie, selbst zu schreiben. Die Autorin ist Mutter und lebt mit ihrer Familie und vielen Tieren auf einer kleinen Farm in Devon. 
 
Buch: Die Klettenhexe Klarinde wohnt im hinteren Teil des verwilderten Gartens auf einem alten Walnussbaum. Sie liebt Unfug, spielt anderen gern Streiche und hat eine Schwäche für Kuchen.
Zum Pech für Superhirn und Musterschüler Paul hat sie sich nun ausgerechnet ihn als neuen besten Freund ausgesucht ... Paul merkt schnell: So eine Klettenhexe kann dein Leben ganz schön durcheinanderwirbeln!
Fazit: Paul ist mit seinen Eltern gerade umgezogen und besucht die Maria-Makellos-Schule für Hochbegabte. Damit sind all seine Wünsche in Erfüllung gegangen, doch dann kreuzt Klettenhexe Klarinde seinen Weg. Sie stellt Pauls Leben auf dem Kopf und er soll ihretwegen sogar von der Schule fliegen. Nur die große Quizmeisterschaft kann ihn noch retten ...
Die Autorin schuf mit dem Musterschüler Paul und der chaotischen Klarinde zwei einzigartige Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der schüchterne Paul ist eher ein Außenseiter und schließt nicht so schnell Freundschaften. Dann gibt es da die unordentliche und etwas durchgeknallte Klarinde. Sie beschließt einfach, dass Paul ihr Freund ist und fertig! Nun erwarten Paul und die Leser viel Unfug, allerhand Streiche, lustige Wortschöpfungen, komische Aktionen, ...  Kurzum das reinste Chaos, das gerade die jüngeren Leser begeistert. Die Geschichte bietet zahlreiche komische Momente zum Schmunzeln und Lachen - natürlich aus vollem Halse. Zum Buchende kommen noch Schimpfwörter, Zaubersprüche, Flüche, Witze und viele weitere Dinge, an denen Hexen und Leser ihre Freude haben.

Teemu Juhanis Schwarz-Weiß-Zeichnungen fügen sich hervorragend in diese ungewöhnliche Hexengeschichte ein. Die Illustrationen sind frech, modern und witzig. Sie stecken voller kleiner Details und besitzen einen besonderen Charme, den sich sowohl große als auch kleine Leser nicht entziehen können.
Wer eine tiefsinnige Freundschaftsgeschichte und viel Emotionen erwartet, liegt hier falsch. Es ist eher ein locker-leichtes und lustiges Buch, das voller Unsinn steckt und so seine Leser mitreißt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen