Mittwoch, 7. Oktober 2020

Rezension: Olle Lindberg - Bork. Der Bäumling

+++ Unbezahlte Werbung +++

Bork. Der Bäumling
Hardcover
Seiten: 176
Verlag: Baumhaus
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Autor: Olle Lindberg
Illustratorin: Daniela Kunkel
ISBN: 978-3-8339-0616-9
Preis: 12,00€ (D)

Autor: Olle Lindberg ist wie Maja am Rand eines großen Waldes aufgewachsen, in dem er als Kind oft gespielt hat und Abenteuer erlebt hat. Einen Freund wie Bork hätte er sich dabei immer gewünscht, und das ist auch der Grund, warum er sich diese Geschichte ausgedacht hat. Wenn Olle Lindberg keine Geschichten schreibt, dann liest er, fährt mit dem Segelboot oder kocht für seine Familie.

Illustratorin: Daniela Kunkel hat im Kindergarten angefangen, Geschichten zu zeichnen, und nicht mehr damit aufgehört. Sie studierte Sozialpädagogik in Köln und Design im Schwerpunkt Illustration an der FH Münster. Seitdem lebt, illustriert und schreibt sie mit viel Freude im Münsterland. 

Buch: Als Maja eines Tages im Wald Bork trifft, steht ihr Leben Kopf. Denn Bork ist kein gewöhnlicher Junge: Er hat wilde rote Haare und auffällig große Füße mit erstaunlichen Eigenschaften. Auch sonst hat er einige Tricks auf Lager. Maja ist begeistert und beschließt: Bork soll bei ihr einziehen! Damit ihre Eltern nichts davon mitbekommen, versteckt sie ihn im Baumhaus. Aber lange kann sie ihren neuen Mitbewohner nicht geheim halten. Denn Bork ist ganz neugierig und will die Welt entdecken.
Fazit: Maja spielt im Wald, als sie von einem Gewitter überrascht wird. Sie sucht einen Unterschlupf und trifft auf Bork. Sie schließen schnell Freundschaft, auch wenn Bork Majas Sprache nicht spricht. Bork ist fröhlich, ungestüm und hat viele verrückte Ideen. Mit ihm wird es nie langweilig und es ist immer etwas los. Also lässt Maja ihn in ihr Baumhaus einziehen. Ihr Gast lässt sich aber nicht lange verheimlichen. Ein Teil von Majas Familie nimmt Bork herzlich auf. Nur ihr Vater möchte ihn wieder loswerden ...
Welches Kind wünscht sich nicht einen abenteuerlustigen Freund, mit dem es jede Menge Spaß haben kann? Bork ist genau so ein Freund. Wenn wundert's da, dass Maja ihn nicht mehr missen möchte. Maja ist aufgeschlossen und unglaublich liebenswert. Sie achtet nicht auf Borks Sprache oder sein Äußeres. Bork ist ebenfalls sehr sympathisch - auch wenn er sich nicht an die ''Regeln'' hält.

Olle Lindberg erzählt nicht nur eine unterhaltsame Geschichte über Freundschaft und Toleranz, sondern nimmt seine jungen Leser auf eine Erkundungstour durch den Wald mit. So werden die Kinder animiert, in die Natur zu gehen und draußen etwas zu erleben. Die kindgerechte Sprache und die kurzen Kapital eignen sich hervorragend für Leseanfänger.

Die schönen und liebevollen Illustrationen fügen sich perfekt in die Geschichte ein. Daniela Kunkel gibt den Charakteren ein Gesicht und lässt sie lebendig werden. 
''Bork. Der Bäumling'' ist ein warmherziges und kurzweiliges Leseabenteuer, dass die jungen Leser begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen