Sonntag, 11. September 2022

Rezension: Ariel Rosenthal, Orly Peli-Bronshtein, Dan Alexander - Auf den Spuren des Hummus

+++ Unbezahlte Werbung +++

Auf den Spuren des Hummus. Eine kulinarische Kulturgeschichte der Kichererbse
Hardcover
Seiten: 408
Autoren: Ariel Rosenthal, Orly Peli-Bronshtein, Dan Alexander
ISBN: 9783959616058
Preis: 34,99€ (D)

Autoren: Ariel Rosenthal, der Initiator des Buchs, ist der Chefkoch und Besitzer des gefeierten Restaurants Hakosem. 

Orly Peli-Bronshstein ist Expertin für Kulinarik und Köchin mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung, die eine Vielzahl von Kochbüchern in hebräischer Sprache vorweisen kann und Chefredakteurin von Israels führender kulinarischer Zeitschrift ''Al HaShulchan'' ist. 

Dan Alexander, der Chefredakteur und Designer des Buches, ist der Gründer und Kreativdirektor von Dan Alexander & Co., einem internationalen Strategie- und Kreativhaus mit Sitz in Paris. 

Buch: Treffen sich ein Palästinenser, ein Libanese und ein Israeli in der Bar ... so beginnt kein Witz, sondern es ist der Anfang einer wahren Geschichte, darüber wie wir uns in einer Pariser Bar trafen uns und auf eine fiktive Reise durch den Nahen Osten begaben, die schließlich zu diesem einzigartigen Buchprojekt führte.

Es wirkten schlussendlich mehr als 30 Persönlichkeiten mit, darunter Spitzenköche, Wissenschaftler, Fotografen, Illustratoren und Philosophen. Sie reisten auf der ''Hummus-Route'' durch neun Hummus-Zentren im Nahen Osten, beginnend in Kairo über Gaza, Jaffa, Tel Aviv, Nazareth, Jerusalem, Akko und Beirut bis nach Damaskus. Die vielen Abenteuer ihrer gemeinsamen Reise wurden in diesem bahnbrechenden Kunst- und Kochbuch gesammelt, das 70 Rezepte enthält und mit Geschichten, Essays und Anekdoten gespickt ist.

Fazit: Die Kichererbse ist in Form von Hummus ein netter Dip in Deutschland, aber im Nahen Osten prägt er eine komplette Esskultur. Dort herrscht eine aromatische Kulinarik. Diese bedeutet Kultur und Historie erleben, gemeinsame Zeit wertschätzen, zusammen unfassbar leckeres Essen genießen und vieles mehr. ''Auf den Spuren des Hummus'' nimmt euch mit auf die vollen Straßen ferner Städte, die nach frischem Brot duften und nach Kichererbsen in allen Varianten schmecken!
Marokkanischer Fisch Hakosem
Das Kochbuch besticht durch seine sehr edle und stilvolle Aufmachung. Dem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis schließt sich eine umfangreiche Einleitung an. Diese umfasst neben farbig-illustrierten Karten und persönliche Geschichten der Autoren auch interessante Informationen rund um die Kichererbse. Zudem gibt es beeindruckende Nahaufnahmen.
Fava Bohnen Falafel
Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt: Kairo, Gaza, Jaffa, Tel Aviv, Jerusalem, Nazareth, Akko, Beirut und schließlich Damaskus. Jedes Kapitel gewährt euch einen tiefen Einblick in die Kultur und Geschichte der jeweiligen Stadt. Wundervolle Fotografien und Rezeptvorschläge wecken die Lust, die jeweilige Stadt zu erkunden oder sich zumindest eine Stück von dessen Geschmack nach Hause zu holen. Die Rezepte kommen mit einem Vorwort, nützlichen Zubereitungstipps und Vorschläge für die perfekten Beilagen daher. Vom deftigen Kichererbseneintopf über knackigen Dukkah-Crackern bis zu Reis mit karamellisierten Toppings: hier ist für alle etwas dabei.
Süße Kichererbsen
Authentische Bilder, vielfältige Küche und interessante Erzählungen lassen euch in die Welt der Kichererbse eintauchen. Wenn ihr also einen literarischen und kulinarischen Kurzurlaub machen möchtet - begebt euch auf die Spuren des Hummus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen