Montag, 21. März 2022

Rezension: Kerstin M. Schuld - Tom hat keine Angst ...

+++ Unbezahlte Werbung +++

Tom hat keine Angst ... nur manchmal im Dunkeln ein klitzekleines bisschen
Gebundene Bilderbuch-Ausgabe
Seiten: 32
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Autorin und Illustratorin: Kerstin M. Schuld
ISBN: 978-3-7806-6425-9
Preis: 12,95€ (D); 13,40€ (A)

Autorin: Kerstin M. Schuld studierte zunächst Jura. 2002 konnte sie ihren eigentlichen Traum verwirklichen und illustriert und schreibt heute mit großer Begeisterung Kinderbücher.

Buch: Juchu, Tom und seine Freunde wollen ein Zeltlager machen, wie echte Forscher! Der kleine Bär freut sich sehr - bis ihm klar wird, dass sie sogar über Nacht bleiben werden. Am Waldrand? Im Dunkeln? Tom bibbert und verkriecht sich schon vor Sonnenuntergang in seinem Zelt. Doch dann kommt ein Sturm auf und seine Freunde brauchen seine Hilfe. Und auf einmal nimmt Tom seinen ganzen Mut zusammen ...
Fazit: Tom und seine Freunde Dachs, Eichhörnchen und Maus planen ein lustiges Zeltabenteuer. Doch der sonst so mutige Bär fürchtet sich schon im Voraus vor dem Übernachten und der Dunkelheit. So bauen alle zügig ihre Zelte auf, gehen auf Entdeckungstour und wagen sich sogar in eine unheimliche Höhle. Alle haben ihren Spaß. Tom allerdings plagt immer wieder die Angst vor dem Dunkeln und Räubern. Schließlich geht die Sonne unter, die Furcht macht sich breit und der Bär macht kein Auge zu. Aber als seine Freunde mitten in der Nacht seine Hilfe brauchen, trotzt Tom seiner Furcht und alle verbringen eine schöne Zeit im Wald ...
Es ist eine einfühlsame Geschichte über die Angst im Dunkeln und eine tolle Freundschaft. Etwas Angst im Dunkeln hat jeder mal und so auch der kleine Bär Tom. Deshalb können sich die kleinen wunderbar mit dem Bär identifizieren. Seine sympathischen Freunde stehen ihm zur Seite. Sie machen ihm klar, dass ein bisschen Angst ganz normal und nicht schlimm ist. So lernen auch die kleinen Leser altersgerecht ihre Ängste zu akzeptieren und mit ihnen umzugehen. Natürlich gibt es in diesem Buch auch jede Menge spannende Abenteuer - wie es sich für einen Wald- und Zeltausflug gehört.

Die detailreichen, bunten und zauberhaften Illustrationen fangen wunderbar die jeweiligen Stimmungen ein. So können die kleinen Leser an Toms vielfältigen Emotionen teilhaben und sich noch besser in ihn hineinversetzen.
Diese tolle Geschichte bringt Kindern das Thema Angst altersgerecht näher und nimmt ihnen die Furcht vor der Dunkelheit. Ein spannendes Leseabenteuer für die ganze Familie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen