Sonntag, 27. November 2022

Verlosung: ''Die Punkies'' erobern das Internet!

Unbezahlte Werbung ... ''Die Punkies'' bitten um mehr Netiquette in den Sozialen Medien. Im Internet verbreiten sich Fotos, Videos und Informationen rasend schnell. Und durch die Kommentarfunktionen kann jede:r dazu eine Meinung öffentlich machen. Beleidigungen, Beschimpfungen und Hass-Kommentare sind dabei leider an der Tagesordnung.

Oft wird einem nahegelegt, die fiesen Kommentare nicht an sich heranzulassen. Warum sollen wir lernen, mit Hass im Netz richtig umzugehen? Warum konzentrieren wir uns nicht auf die Verfasser:innen - und bringen ihnen bei, derartige Kommentare gar nicht erst im Netz zu verbreiten?

Passend zur neuen ''Die Punkies'' Folge hat Leonie Lutz, Gründerin des Eltern-Projektes ''Kinder digital begleiten'' und Autorin des Spiegel-Bestsellers ''Begleiten statt verbieten'', deshalb die wichtigsten Fragen zusammengestellt, die sich jede:r vorm Absenden eines öffentlichen Kommentares stellen sollte:

1. Zuallererst (und ganz wichtig, um nicht vor Wut oder Zorn etwas zu posten, das man hinterher bereut): Bist du gerade in einer guten, ausgeglichenen Stimmung?
2. Und würdest du das, was du kommentierst, auch im wahren Leben laut aussprechen?
3. Würdest du es der Person, auf die sich der Kommentar bezieht, ins Gesicht sagen?
4. Passt dein Kommentar inhaltlich noch zu dem, worum es im Ursprungs-Post geht?
5. Ist er so formuliert, das er niemanden - auch nicht andere Mitlesende, die sich die Kommentare durchlesen - beleidigen oder peinlich berühren könnte?
6. Dasselbe gilt für Emojis, denn sie ersetzen zum Teil Mimik und Gestik: Hast du die Emojis, die du verwendest, mit Bedacht gewählt?
7. Hast du Großbuchstaben und Ausrufezeichen - wenn überhaupt - nur sparsam eingesetzt, damit dein Kommentar nicht ungewollt aggressiv wirkt?
8. Sind es deine eigenen Worte, Ideen oder Bilder, die du posten möchtest?
9. Und würdest du das, was du gerade kommentierst, gern über dich selbst lesen?
''Die Punkies - Sister's Act!'' - Worum geht's eigentlich?

Nicolas träumt von einer Zweit-Karriere als Stand-Up-Comedian, Lucas wird unfreiwillig zur viralen Witzfigur. Es muss sich nun zeigen, ob das Punkies-Motto ''Wir sind Freunde - Wir sind eine Band!'' die beiden aus den peinlichen Momenten des Lebens retten kann! Vielleicht hilft ihnen dabei ja eine bekannte Musikerin, die sich als echter Punkies-Fan offenbart ... In dieser besonderen Hörspielfolge wirkt die Sängerin und Songwriterin Antje Schomaker mit, die in ''Sister's Act!'' sich selbst spielt.

Ihr erhaltet ''Sister's Act!'' auf allen Streaming Portalen.
Antje Schomaker © Corinna Wodrich
Passend zur neuen Hörspielfolge haben wir eine tolle Verlosung für euch.

Verlosung: Macht mit und gewinnt mit etwas Glück eins von zwei tollen Fansets, bestehend je aus einem Buch ''Begleiten statt verbieten'' von Leonie Lutz und einem Punkies-Regenschirm.

Teilnahme: Sendet uns eine Mail (produkt-testwelt@web.de) mit dem Betreff ''Die Punkies''.

Teilnahmebedingungen: Die Verlosung läuft bis zum 04.12.2022, 24.00 Uhr. Ihr müsst 18 Jahre alt sein und einen Wohnsitz in Deutschland besitzen. Über die Gewinner entscheidet das Los und sie werden per Mail kontaktiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen