Donnerstag, 26. Juli 2018

Rezension: Christian Eisert - Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Wenn aus Jungs Männer werden


Paperback, Klappenbroschur
Seiten: 288
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-31479-9
Preis: 15,00€ (D); 15,50€ (A)

Autor: Christian Eisert ist TV-Autor, Satiriker und Comedy-Coach. Er schreibt Gags und Drehbücher u. a. für die Fernsehshows "Alfons und Gäste" und "Grünwald Freitagscomedy", sowie "Löwenzahn" und "Shopping Queen". Seine Bücher über Nordkorea und die Schweiz wurden Bestseller und mehrfach übersetzt. Christian Eisert lebt in Berlin, wo er 1976 als Junge auf die Welt kam.

Buch: Auch für Christian Eisert beginnt die zweite Halbzeit seines Lebens. Die Lebenszeit, die vergangen ist, scheint länger zu sein, als die, die noch kommt. Was nun? Die Suche nach der Antwort verlangt ihm einiges ab. Denn nicht nur die Mängel werden mehr, auch die Möglichkeiten, sie zu beseitigen. Ob Hormonpillen, Lichtatmung oder Entspannungsbrillen, Eisert schreckt vor nichts zurück. Zum Leidwesen der zwei Frauen an seiner Seite. Bald geht es nicht mehr nur um Eitelkeiten, sondern um die Frage: WAS GEWINNEN MÄNNER, WENN SIE ÄLTER WERDEN?
Fazit: Christian Eisert beschreibt in seinem Buch den Zeitpunkt als er erkennt, dass er langsam älter wird und die Jugendphase sich verabschiedet. Als ihm dieser Umstand bewusst wird, versucht er gegenzusteuern, aber zu welchem Preis? Es fängt bei dem lichter werdenden Haar an und geht bei Problemen mit der Figur weiter. Seine vorerst noch geheime Lebensgefährtin und seine beste Freundin mit ihrem Mann, stehen ihm hierbei zur Seite. Doch alles müssen auch sie nicht wissen ...

Obwohl das Buch hoch gelobt wird und ich das Cover wirklich sehr ansprechend finde, haben sich meine Erwartungen an das Buch leider nicht erfüllt. Es ist unterhaltsam geschrieben und Christian Eiserts Geschichte kann gut verfolgt werden. Nicht nur er gibt seine Ansichten bezüglich des Älterwerdens und den richtigen Umgang mit diesem Thema zum Besten. Auch die Meinungen seiner Freunde und Bekannten finden hier ihren Platz. So hat das Buch mich zwar über mein eigenes Älterwerden und mein Leben nachdenken lassen, aber insgesamt hat mich die Story einfach nicht gepackt. Die Grundidee ist klasse, aber bei der Umsetzung gibt's meiner Meinung nach noch Luft nach oben. Vielleicht lag es auch daran, dass Christian Eisert nicht meinen Sinn für Humor traf. Ich habe mich teilweise motivieren müssen das Buch zu Ende zu lesen. Schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen