Sonntag, 2. Mai 2021

Rezension: Sofia Wood - Sofias Küchenglück. Mein vegetarisches Comfort Food für Alltag und Feste

+++ Unbezahlte Werbung +++

Sofias Küchenglück. Mein vegetarisches Comfort Food für Alltag und Feste
Hardcover
Seiten: 160
Autorin: Sofia Wood
ISBN: 978-3-9596-1540-2
Preis: 19,99€ (D)

Autorin: Sofia Wood hat eigentlich einen Hintergrund in der Kunst- und Designbranche, aber Kochen ist ihre große Leidenschaft. Mit Mann und drei kleinen Kinder bewohnt sie eine stilvolle Altbauwohnung außerhalb Stockholm, wo sie die Wertschätzung eines individuellen Zuhauses, schöner Dinge und gutes Essen zelebriert. Ihre vielseitigen Rezepte konzentrieren sich auf saisonale Küche für alle Gelegenheiten.

Buch: Jeder Tag ein Fest! Wie wichtig sind doch Rituale rund um die gemeinsamen Mahlzeiten. Ein liebevoll gedeckter Tisch und bewusster Genuss machen schließlich auch den Alltag zu einem Fest mit Freunden und Familie.
Von salzigen Datteln mit Joghurt und Chili über Pasta à la Wodka bis hin zu Galette mit Palmkohl und Brie: Mit viel Leichtigkeit und Liebe zum Detail präsentiert Sofia Wood unwiderstehliche vegetarische Rezepte für jede Gelegenheit. Sie sind einfach und doch opulent - modernes Comfort Food at its best!
Fazit: Essen muss nicht immer kompliziert, teuer und aufwendig sein. Viel mehr spielen die Kleinigkeiten eine Rolle. Ein schönes Blumengesteck, verschnörkeltes Besteck und ein Essen wie bei Mutti versprechen echte Gemütlichkeit. ''Sofias Küchenglück. Mein vegetarisches Comfort Food für Alltag und Feste'' liefert genau das, was im Titel versprochen wird: pures Wohlfühlen während des gemeinsamen Speisens.
Pasta mit Burruta
Das Buch beginnt mit einem herzlichen Vorwort der Autorin, in dem sie ihre Liebe zum Essen und den damit verbundenen Ritualen erklärt. Darauf folgt das Kapitel ''Alltagsroutine''. Hier wird gezeigt, dass das Essen und die Tischdekoration auch ohne besonderen Anlass eine besondere Rolle spielen. Zudem stehen hier ein bewusster Umgang mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln und Nachhaltigkeit im Fokus. So rät Sofia Wood zu einer schlau gefüllten Speisekammer, Secondhand-Besteck und das Verzichten auf Einwegartikel.

Im Anschluss präsentiert uns die Autorin ihre liebsten Rezepte. Nicht alle Ideen sind kulinarische Innovationen, aber stets simpel zum Zubereiten und lecker im Geschmack. Sofia Wood weist auf die schlichten Gerichte hin und gibt Anregungen die Klassiker aus der Kindheit zu pimpen. Die Rezepte sind mit einem kurzen - aber persönlichen - Einleitungstext versehen. Natürlich zählen auch eine Zutatenliste und eine verständliche Zubereitungsanleitung dazu. Sowohl die Rezepte als auch die Kapiteleinleitungen zieren natürliche und schlichte Fotos im Vintage-Look.

In weiteren Buchabschnitten finden sich Tipps für Ruhe und Geborgenheit, jahreszeitliche Rituale und Dekorationsideen. Abschließend richtet sich die Aufmerksamkeit auf die besonderen Feierlichkeiten unter Freunden und der Familie. Hier erhalten wir einen Blick über die Wertschätzung der Geste, weitere Tischdekos, Blumen, kleine Hilfsmittel und natürlich mehr Rezeptideen. Unteranderem werden dort karamellisierte Birnen, eine Schokotorte mit mehreren Etagen und ein gebackener Brie mit warmen Rosmarinhonig vorgestellt.
Schokoladentorte
Dieses Koch- und Backbuch überzeugt mit seiner klassisch-schicken Aufmachung, übersichtlichen Rezepten, wunderschönen Bildern und vor allem mit dem persönlichen Touch der sympathischen Autorin. Die kleinen Anekdoten und Fotos ihrer Familie verleihen allem eine besondere und individuelle Note.
Sofia Wood mit ihren Kindern
''Sofias Küchenglück. Mein vegetarisches Comfort Food für Alltag und Feste'' empfehle ich allen weiter, die gern in Erinnerungen schwelgen und kulinarische Klassiker neu interpretieren möchten. Macht es euch gemütlich, deckt den Tisch und genießt euer vegetarisches Comfort Food à la Sofia!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen